umweltschutz ist mir wichtig

warum das so ist? nicht weil ich meine, dass die welt in 10 jahren aufgrund co2 oder ähnlichem untergeht. nicht, weil ich so ein tierfan bin. nicht, weil die erdölabhängigkeit uns in den abgrund treiben wird. aber irgendwie trotzdem alles ein bisschen.

der klimawandel ist umstritten. doch auch wenn er nicht existiert – heißt das, wir können die erde zerstören, verunreinigen und ausplündern, wie es uns gefällt?

mir geht es ums prinzip. ich kann doch nicht in einer welt leben, die mir alles gibt, was ich brauche, und es unachtsam verschwenden und kaputt machen. ich bin nicht besser als alle menschen dieser erde. ich habe den vorteil, in deutschland zu leben. hier ist nichts knapp, außer manchmal die positive einstellung. keine der natürlichen ressourcen ist hier gesundheitsgefährlich für mich: weder wasser, noch luft, noch erde. die pflanzen, die ich esse sind es nur durch pestizide – von menschenhand. aber nur weil es mir so gut geht, kann ich die menschen nicht vergessen, die nicht so eine gute ausgangsposition haben. die hungern, die verdursten, an krankheiten leiden, aufgrund von umweltverschmutzung, ausbeutung von ressourcen und nicht zuletzt umweltkatastrophen. dies zu ignorieren ist für mich egoismus pur.

aus diesem grund werde ich hier die ein oder andere anregung geben, wie ich versuche, mit der umwelt besser im einklang zu leben. sicher nicht originell, und in jedem fall idealistisch. auch ich tue regelmäßig in dieser hinsicht unverantwortliche dinge. aber ich habe gelernt, dass man klein anfangen kann. dass man sich schritt für schritt seinem ideal nähern kann. es geht nicht von heute auf morgen. man muss auch immer so viele andere faktoren beachten, die ein leben beeinflussen. aber man kann sein bestes tun. ich bin mitglied bei greenpeace. unglücklicherweise kann ich dem verein lediglich finanziell behilflich sein. lieber wäre mir natürlich, bei spektakulären aktionen mitzuwirken. dies ist mir leider schon geographisch nicht möglich. falls jemand in unter- oder mittelfranken eine aktion plant, die nicht unterschriften und/oder mitglieder sammeln beinhaltet, gebt mir bescheid!

und um das klischee perfekt zu machen: damit auch die generationen nach uns noch einen lebenswerten planeten haben!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s